4. Kölsch-Turnier, 2023 – Ein voller Erfolg zum Neuanfang!
Vergangenen Sonntag war es endlich so weit: Nach 3 Jahren Zwangspause konnten wir Euch wieder zu unserem Kölsch-Turnier begrüßen!
Mit gut 60 Anmeldungen aus 27 Vereinen waren wir mehr als positiv überwältigt und konnten somit einen Teilnehmer-Rekord für unser noch sehr junges Turnier verzeichnen.
Das neue Konzept unseres „AK-Turniers“ eines rekordberechtigten Scheibennadel-Turniers mit kleiner Finalrunde der besten Acht als Tagesturnier schien Euch ebenso gut zu gefallen wie uns. Aber auch die optionalen „Spass-Distanzen“ erfreuten sich einiger Beliebtheit.
Als Kampfrichter konnten wir Daniel Michel und Heinz-Peter Weil für uns gewinnen und nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Vorsitzende Birgit konnten um 10:15 Uhr pünktlich die ersten Probpfeile fliegen.
Bei fast schon „zu schönem“ Wetter ging es ohne große Unterbrechung direkt in die erste Hälfte der 72 Wertungspfeile.
In der anschließenden Pause konnten sich alle Teilnehmer:innen in einem schattigen Plätzchen erholen und an unserer Cafeteria mit kühlen Getränken, Salaten, belegten Brötchen, Kuchen und Grillgut stärken.
Die Stimmung war durchweg gut, auch wenn uns allen dann und wann der Schweiß über das Gesicht lief. Aber mit kühlen Wassereimern und Handtüchern konnte auch die Hitze erträglich gemacht werden.
Gegen 14:30 Uhr waren dann die 72 Wertungspfeile geschossen und ausgewertet.
„Eigentlich“ sollte es nach der nötigen Einspruchsfrist nun so schnell wie möglich an die Finalrunde der jeweils besten 8 Recurve Damen und Herren gehen – aber es gab so viele Nadelanträge zu bearbeiten, dass es erst um 15:20 Uhr weiter gehen konnte.
An dieser Stelle unser Herzlicher Glückwunsch an Euch alle für die erbrachten Leistungen!
Daniel Michel leitete, unterstützt von Heinz-Peter Weil, gewohnt souverän und sympathisch durch die Matches und angefeuert von nahezu allen (!!!) Teilnehmern der anderen Bogenklassen und -Distanzen wurden schließlich die Bronze- und Gold-Matches ausgetragen. Aus Zeitgründen fanden die Herren- und Damenmatches sowie die Bronze- und Goldmatches übrigens alle parallel statt. Die Idee war etwas aus der Not geboren, hat sich aber so gut bewährt, dass wir das sehr wahrscheinlich auch in Zukunft beibehalten werden.
Nach einem langen, aber auch sehr schönem, Turnier-Tag konnte sich bei den Recurve Herren Sven Wesselmann (BSG Mettingen) vor Marco Sander (BSG Aachen) und Sherif Ashraf (Tassilo Schützen Aschheim) durchsetzen.
Bei den Damen gelang unserer „Cleo“ Beatrice Danielzyk (KKB Köln) der Sprung nach ganz oben, gefolgt von Judith Icking (Haius Bogenladen) und Nermin Çakır (KKB Köln).
Wir danken Euch für das Vertrauen in unser Turnier und würden uns sehr freuen, wenn Ihr auch im nächsten Jahr wieder bei uns um Ringe, Nadeln und Rekorde kämpfen wollt!
Natürlich ist solch ein Turniertag ohne all die vielen Helfer – vor und hinter den Kulissen – nicht umsetzbar. Daher möchten wir als Vorstand des KKB Köln hier nochmals allen Mitgliedern des „AK-Turnier“, allen Helfern beim Platzumbau, den vielen Kuchen und Salatspendern, Brötchenbelegern, Grillmeistern und allen anderen fleißigen Händen am Turniertag unseren Dank ausdrücken!
